Anmelden |  (0), ARTIKEL 0,00 EUR



Jugendorchester zu Besuch in der Werkstatt



Spaß hatten die 15 Kids von der Akkordeonjugend Ubstadt-Weiher am Samstagmorgen bei unserem Akkordeon-Workshop. Wie funktioniert ein Akkordeon ? Wie heißen die einzelne Komponenten und Teile?  Und wie kommt überhaupt ein Ton aus einem Akkordeon? Das alles waren Fragen, die es zu beantworten gab.  Mit einem Model-Aufbau ( Bild rechts ) konnten die jungen Akkordeonspieler spielerisch lernen, was passiert, wenn man einen Balg zieht oder drückt. Als nächstes  sind wir auf die einzelne Teile und Werkstoffe, die im Akkordeon verbaut sind eingegangen. Die Kinder konnten die einzelnen Komponenten und Materialien in die Hand nehmen und mussten sich alles gut merken, denn im Anschluss haben wir alles in Form von eines Akkordeonquizes nochmal ins Gedächtnis gerufen.
Die Pflege der Akkordeons war das nächste Thema. Einen Bezug zum Instrument bekommen und mit dem Akkordeon gut umgehen war das Ziel.  Alle putzten eifrig ihr Akkordeon. Von den Tasten bis zu den Bassknöpfen. Kleinigkeiten wurden gleich repariert und jeder der Kids ging mit einem sauberen und einsatzfähigen Akkordeon nach Hause. Voller Freude über ihr Akkordeon, welches in neuem Glanz strahlte, nahmen die Kinder ihr Akkordeon in die Hand und spielten ohne Hemmungen und mit einer Spielfreude drauf los, wie ich sie selten gesehen habe.

Fleißig wurde geputzt und gewienert. Das Akkordeon wieder auf Hochglanz gebracht.

Nach der ganzen Anstrengung eine Pause ! Das hatten sich alle verdient.

©2018 Bernhard Zimmermann Akkordeon-Service-Center